Erste Schritte

Im Trauerfall bitte zuerst den Arzt informieren – und dann direkt uns

Rufen Sie im Sterbefall zu Hause bitte direkt einen Arzt, möglichst den zuständigen Hausarzt. Wenn dieser nicht verfügbar ist, wählen Sie den ärztlichen Notdienst unter 116 117. Der Arzt stellt den Tod fest und anschließend die Todesbescheinigung aus. Bei einem Sterbefall in einer Klinik oder einem Hospiz informiert das dortige Personal den Arzt und setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Sobald der Tod bescheinigt ist, rufen Sie bitte direkt uns an. Wir sind im Trauerfall rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar. Wir nehmen uns Zeit und Ruhe für ein persönliches Beratungsgespräch rund um Bestattung und Trauerfeier und klären alles mit Ihnen, was in den nun folgenden Tagen wichtig wird und zu organisieren ist. Und wir nehmen Sie in Ihrer Trauer, ihrem Schmerz und Ihrer Ratlosigkeit ernst und haben stets ein offenes Ohr für alle ihre Fragen und Anliegen.

Welche Dokumente jetzt wichtig sind.

Sie helfen uns, wenn Sie die folgenden wichtigen Dokumente zusammenstellen. Bei Bedarf helfen wir Ihnen dabei. Zur besseren Orientierung finden Sie hierzu auch eine Checkliste als Download.

Wir benötigen:

  • Personalausweis der / des Verstorbenen
  • Chipkarte der Krankenversicherung / eGK – elektronische Gesundheitskarte
  • Rentennummern
  • Versicherungspolicen
  • Graburkunde (falls vorhanden)
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)

sowie außerdem:

  • bei einer ledigen Person: Geburtsurkunde
  • bei einer verheirateten Person: Eheurkunde
  • bei einer geschiedenen Person: Eheurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • bei einer verwitweten Person: Eheurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

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